Klinische Forschung und Studien

Klinische Forschung und Studien

Was gibts Neues?

Mit dieser legendären Frage betrat Dr. Paul Janssen jeden Tag die Laborräume. Paul Janssen war Forscher, sein Zuhause war das Labor. Sein Ziel war es, Ärzt:innen wirksame Medikamente zur Verfügung zu stellen, mit denen sie Schmerzen lindern, Leben verlängern und Krankheiten heilen konnten.

Dr. Paul Janssen im Labor

Und heute?

Die Neugierde zu entdecken, der Wille zu bewegen und der Mut zu verändern sind Teil der Janssen DNA. Doch Forschung hat den Reinraum verlassen. Unsere Arbeit beginnt noch immer im Labor, aber unser Anspruch geht weit darüber hinaus. Als leidenschaftliche Forscher:innen investieren wir nicht nur weltweit über 10 Milliarden Euro pro Jahr1 in die Wirkstoffe der Zukunft, sondern auch viel Energie in die Zukunft der Forschung. Dazu gehören intelligente Kooperationen ebenso wie der Einsatz künstlicher Intelligenz und virtueller- sowie Real-World-Evidence-Studien.

Und so können wir Paul, auch 70 Jahre nachdem er das erste Mal die Frage stellte, was es Neues gebe, noch immer jeden Tag die gleiche Antwort geben:

Unendlich viel.


Zwei Forschende, die zusammen in einem Labor arbeiten.

Wir erforschen Kooperation

Je intelligenter wir mit anderen forschenden Pharmaunternehmen, Universitäten und Start-ups zusammenarbeiten, desto gezielter können wir die gemeinsamen Ressourcen einsetzen. In weltweiten Innovationszentren haben wir seit 2013 über 600 gemeinsame Forschungsprojekte2 durchgeführt, in unseren JLABS bieten wir Startups Zugang zu Kapital, Infrastruktur und Expertise2 und in Wirkstoffforschungs-Partnerschaften kooperieren wir mit Unternehmen wie Evotec3, um gemeinsam mehr Fortschritt möglich zu machen.

Hochauflösende radiologische Aufnahmen eines Kopfes.

Wir erforschen die
Studie der Zukunft

Studien sind das Fundament der klinischen Forschung. Doch wie kann in Zukunft der bürokratische und logistische Aufwand verringert werden? Wie kann die Kommunikation mit den Teilnehmenden verbessert werden? Und wie wird mehr Teilhabe möglich? Mit Janssen Clinical Innovation4 arbeitet ein eigenes Team an der Studie der Zukunft. Im Zentrum stehen dabei die Patient:innen. Über Direct-to-Patient(DTP)-Studien, Einbindung in Prozesse und Teilhabe an Ergebnissen werden Hürden abgebaut und Drop-outs verringert. Mit der digitalen Studienplattform iSTEP (Integrated Smart Trial & Engagement Platform)4 werden diese Ansätze in einem Tool integriert. Vom Tracking der Medikamente über die Kommunikation mit den Teilnehmenden bis hin zur Überprüfung der Adhärenz bildet iSTEP alle Elemente des Prozesses ab.

Spiegelung eines Datenmonitors in der Brille eine jungen Frau.

Wir erforschen das echte Leben

Die Entwicklung eines Wirkstoffs endet nicht mit seiner Zulassung. Wir möchten umfänglich verstehen, welchen Nutzen unsere Wirkstoffe im Praxisalltag haben, wie sich Nebenwirkungsprofile spezifizieren lassen und welchen Einfluss ein Wirkstoff auf die Lebensqualität der Patient:innen hat. Der Weg zu dieser Value-based Healthcare (VBHC), führt über Daten aus Umfragen, Apps, nicht interventionellen Studien (NIS) und Phase-IV-Studien – kurz gesagt Real-World-Evidence (RWE).5 Im Zentrum steht dabei die enge Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten. Unser Ziel: eine aktuelle und relevante Datenbasis, damit jede Patientin und jeder Patient zur richtigen Zeit das richtige Medikament erhält.

künstliche Intelligenz

Wir erforschen
künstliche Intelligenz

In der Grundlagenforschung werden teils Tausende mikroskopischer Schnappschüsse von der Reaktion bestimmter Zellen auf einen Wirkstoff erzeugt. Künstliche Intelligenz (KI)6 hilft uns, diese Daten zu sichten und zu kategorisieren. Dank neuer Algorithmen ist es uns heute außerdem möglich, Prognosen darüber zu erstellen, wie andere Zelltypen wahrscheinlich auf diese Wirkstoffe reagieren werden. Wir starten dadurch mit Vorsprung in die Wirkstoffentwicklung.

Doppel-Helix vor weißem Hintergrund.

Wir erforschen personalisierte Präzisionsmedizin

In der Hämatoonkologie treffen vielfältige Erkrankungen mit variablen Verläufen auf Patient:innen mit individuell unterschiedlichen Voraussetzungen. Das Ergebnis sind personalisierte Behandlungsstrategien, die teilweise nicht rechtzeitig in Leitlinien umgesetzt werden können. KAIT7 kann das ändern. Die KI-basierte Plattform empfiehlt Ärzt:innen individuelle Therapiestrategien auf Basis evidenzbasierter Vorschläge. Das Ziel ist, dass jeder Patient und jede Patientin die individuell richtige Therapie erhält.

Menschen in einem Gesprächskreis, die sich gegenseitig unterstützen.

Wir erforschen Nischen

Aus der Überzeugung heraus, dass jeder Mensch einen Anspruch auf eine wirksame Therapie hat, engagieren wir uns in der Erforschung seltener Krankheiten und therapeutischer Nischen – beispielsweise in den Bereichen PAH, Amyloidose und Morbus Waldenström. Darüber hinaus betreiben wir aktive Forschung u. a. bei seltenen Formen des Lungenkarzinoms, Autoimmunerkrankungen wie Myasthenia gravis und der autoimmunhämolytischen Anämie vom Wärmetyp sowie seltenen Augenleiden wie der x-chromosomalen Retinitis pigmentosa und Achromatopsie.

Junge Forschende, die konzentriert durch ein Mikroskop blickt.

Wir erforschen Wirkstoffe

Mit 7.500 Mitarbeitenden und 10 Milliarden Euro jährlich weltweit8 erforschen wir Wirkstoffe in vielseitigen Therapiegebieten. Unsere Forschung überspannt dabei den vollständigen Entwicklungszyklus eines Arzneimittels (from bench to bedside) Das Ergebnis sind: unverzichtbare Arzneimittel (WHO).

Forschungsgebiete

Hier erfahren Sie, welche Studien wir in welchem Therapiegebiet in Deutschland durchführen.

Hier stehen wir heute

In 70 Jahren Forschung haben wir viel entdeckt. Neue Wirkmechanismen, neue Formen der Zusammenarbeit, neue digitale Studienplattformen und neue Möglichkeiten zum zielgerichteten Einsatz von künstlicher Intelligenz. Doch satt sind wir noch lange nicht. Forschung ist eine Unendlichkeitsaufgabe. Beendet ist sie nie. Es gibt noch Millionen Fragen.

Aber eine treibt uns an:

Was gibts Neues?

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2025/01: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Janssen-Cilag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.janssenmedicalcloud.de
Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.

Die afgis-Zertifizierung steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet. Die Prüfung durch insgesamt zehn umfangreiche Kriterien bestätigt, dass die Janssen Medical Cloud den medizinischen Fachkreis über gesundheitsrelevante Themen in seriöser, aktueller und qualitätsgesicherter Weise informiert.

EM-148885

EM-131155