Hilfreiche Websites und Videos zu Plaque-Psoriasis

Patientenwebseite Schuppenflechte 360°

Die Webseite Schuppenflechte 360° bietet Patienten mit Schuppenflechte (Plaque-Psoriasis) und Angehörigen ausführliche Informationen und Tipps, um ein unbeschwertes Leben mit der Hauterkrankung führen zu können.

Schuppenflechte 360° ist in vier Themenbereiche aufgeteilt. Hier werden alle Informationen anschaulich zusammengefasst:

Unter „Psoriasis verstehen“ werden Ursachen und Auslöser sowie die verschiedenen Formen der Psoriasis erläutert. Mythen zur Hautkrankheit werden aufgeklärt und häufig gestellte Fragen kurz und prägnant beantwortet.

Die Webseite Schuppenflechte 360° gibt Patienten und Angehörigen hilfreiche Tipps rund um das Leben mit Psoriasis.

Unter „Psoriasis behandeln“ wird der Diagnose-Prozess, Faktoren für die richtige Therapiewahl und die Wichtigkeit einer Therapietreue geschildert.

Umfassende Hilfestellungen und Tipps zum Leben mit der Krankheit finden Interessierte im Themenbereich „Mit Psoriasis leben“.

Unter „Service“ stehen neben einer Facharzt-Suchfunktion, Anlaufstellen und Selbsthilfegruppen auch Broschüren zum Download bereit.

Zu Schuppenflechte 360°


Patienten-Unterstützungsprogramm Mein BeWegbereiter

Mein BeWegbereiter ist ein vielfältiges Online-Programm zur Unterstützung der Therapieergebnisse und Krankheitssymptomatik von Patienten mit Plaque-Psoriasis. Es wurde gemeinsam von Janssen und der Hautklinik des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Kiel entwickelt.

Das Online-Programm Mein BeWegbereiter verbessert die Lebensqualität von Psoriasis-Patienten.

Mein BeWegbereiter hilft Psoriasis-Patienten dabei, auf eine gesunde Ernährung und ausreichend körperlicher Bewegung zu achten. Medikamentöse Therapien können die Symptome von Psoriasis-Patienten lindern und die Lebensqualität stark verbessern. Jedoch haben Lebensstilfaktoren auch einen großen Einfluss auf den Verlauf der Erkrankung.

Herzstück von Mein BeWegbereiter ist ein Ernährungsmodul, mit dem Psoriasis-Patienten ein personalisiertes Ernährungstagebuch führen und -bilanzen protokollieren können. Mit ausgewogenen Rezepten und planbaren Einkaufslisten, erhalten Patienten täglich wechselnde Inspirationen für eine ausgeglichene und gesunde Ernährung.

Neben einem übergreifenden Gesundheitsmodul bietet Mein BeWegbereiter auch ein umfangreiches Bewegungsmodul. Dieses Bewegungsmodul wurde von Sportwissenschaftlern der Deutschen Sporthochschule Köln evaluiert und ist an die Bedürfnisse von Psoriasis-Patienten angepasst. Einfache Videos zu Gelenk- und Kraftübungen werden u. a. durch einen Trainingsplan begleitet.

Das Online-Programm ist für Betroffene und Interessierte kostenlos:

Zu Mein BeWegbereiter

 

Videos zu Plaque-Psoriasis

Mehr leben im Leben – Haralds Geschichte

Als Harald gerade mal 15 Jahre alt ist, ändert sich sein Leben schlagartig: Seine Haut schuppt sich großflächig, ist gerötet und entzündet sich. Die Diagnose ist Plaque-Psoriasis. Die Krankheit wird für ihn auch zu einer seelischen Belastung. Als er 2010 eine medikamentöse Therapie findet, die dauerhaft hilft, erhält er damit ein ganz neues Lebensgefühl.

Hier sehen Sie Haralds Geschichte zum Leben mit Schuppenflechte:

Hinweise

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir Inhalte zu Medikamenten leider nur Angehörigen medizinischer Fachkreise zur Verfügung stellen. Falls Sie nicht bereits eingeloggt sind, können Sie sich nach Anklicken des folgenden Links als Arzt oder Apotheker anmelden und gelangen dann auf die Janssen Medical Cloud. Dort erhalten Sie weitere Informationen.